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Qualitätsauszeichnungen im Gesundheitsbrowser
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Qualitätsauszeichnungen im Gesundheitsbrowser

Informationen zu den "Qualitätskennzeichungen" wie z.B. HON, afgis, DISCERN, Urac, KTQ, EFQM, Trusted Shop und geprüfter Online Shop im Gesundheitsbrowser

Gesundheitsbrowser.com ist um die besten Webadressen im Web bemüht. Zur Objektivierung dieses Anliegens werden zu jedem Eintrag Qualitätskennzeichnungen recherchiert und als anschauliche Grafik jeweils direkt beim Angebotseintrag aufgelistet. Somit wird Qualität schnell und einfach sichtbar. Wir sind der Meinung, dass dies zur Transparenz und Übersichtlichkeit im Sinne von Nutzern und Anbietern beiträgt.

Nichtsdestotrotz, da die qualitätsgeprüften Angebote leider immer noch in der Minderheit sind, stellt unsere medizinische Redaktion auch andere Internetadressen in unsere Qualitätsdatenbank ein. Diese müssen allerdings unseren strengen Aufnahmekriterien entsprechen.

Dieser Service stellt einen hohen Aufwand dar, der nur durch hohe Nutzungszahlen langfristig gehalten werden kann. In diesem Sinne wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie mit Gesundheitsbrowser.com zufrieden waren, dass Sie uns weiterempfehlen.


Qualitätsauszeichnungen zur Beurteilung von Online-Gesundheitsinformationen

afgis - aktionsforum gesundheitsinformationssystem

afgis ist ein Verbund von Organisationen, Unternehmen, Verbänden und anderen juristischen Personen, die qualitätsgesicherte Gesundheitsinformationen anbieten wollen oder sich der Qualitätssicherung von Gesundheitsinformationen verpflichtet fühlen. Es ist ein Projekt, das vom Bundesministerium für Gesundheit 1999 initiiert und 2003 in den Verein afgis e.V. überführt wurde.
In der Fülle von Gesundheitsinformationen im Internet kann der/die Informationssuchende heute nicht mehr beurteilen, wie verlässlich (seriös) eine Information ist. Neben hochwertigen sind auch viele "dubiose" Gesundheitsinformationen zu finden, oft werden Produkte beworben, diese werden als "Gesundheitsinformationen" angeboten. Hier setzt das afgis e.V. an dessen Mitglieder sich bereit erklärt haben, Zusatzinformationen über sich und ihr Angebot an Gesundheitsinformationen zur Verfügung zu stellen. Damit soll Transparenz (Durchsichtigkeit/Klarheit) für Informationssuchende hergestellt werden und die Qualität der Information des Anbieters herausgestellt werden.

Zur Medica 2004 im November wurde das neue, stark verbesserte Qualitätsprüfungsverfahren in Betrieb genommen, das die Einhaltung der Angaben durch Onlineaudits sicherstellt. Die Angebote, die sich diesem präzisierten und strengerem Verfahren unterworfen haben, sind an diesem Logo zu erkennen:

afgis-Logo 2005afgis-Logo 2006afgis-Logo 2007afgis-Logo 2008    afgis-Logo 2009

Bei Gesundheitsbrowser.com wird nur dann das afgis-Zeichen bei einem Angebot eingeblendet, wenn der Websitebetreiber afgis-Mitglied ist und die Transparenzkriterien ausgefüllt hat. Sobald ein Angebot das afgis-Logo 2005  bzw. das aktuelle afgis-Logo 2006 (das afgis-2007-Logo wird voraussichtlich im Juli 2007 implementiert) erhalten hat, wird dieses zugeordnet. Derzeit sind nur deutsche Anbieter Mitglied in afgis.
Mehr Informationen zu afgis...

HON - Health on the Net Foundation

Die Health on the Net Foundation hat 8 Prinzipien für medizinische Webseiten im Gesundheitsbereich, den sogenannten "HON code of conduct" definiert. Seiten, die dieses Logo tragen, befolgen diese Prinzipien und wurden auch dahingehend vom Schweizer HON-Gremium überprüft. Das HON-Logo auf einer jeweiligen Website sollte korrekterweise auf diesen "Prüfbericht" verweisen. Leider nutzen einige Anbieter das HON-Logo als Marketinginstrument ohne diese "Prüfung" bei HON bestanden zu haben. Es sollte eine Meldung erscheinen, die mit "HONcode application status:" anfängt, dann den Namen der Website angibt und schliesslich ein "is in compliance with the HONcode" als Status dafür angibt. Das HONlogo wird international eingesetzt.
Bei Gesundheitsbrowser.com wird nur jeweils das Angebot mit dem HONcode-Zeichen versehen, das diesen Test zum Prüflaufzeitpunkt, der ca. einmal im Monat stattfindet, bestanden hat.
Eine Garantie für die Richtigkeit übernimmt Gesundheitsbrowser.com dafür aber nicht.
Mehr Informationen zu HON...

DISCERN-Kriterien für gute Patienteninformationen

Discern wurde von einer Gruppe von Wissenschaftlern aus Oxford entwickelt und von der Abteilung Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Hochschule Hannover in Zusammenarbeit mit dem "Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin" (ÄZQ) ins Deutsche übersetzt. Es handelt sich um einen 15-Fragen umfassenden Katalog der sich auf die Zuverlässigkeit einer Information und die Qualität der Darstellung von Behandlungsalternativen bezieht.
Aktuell wird dieser Kriterienkatalog von der ÄZQ im Rahmen eines Projektes nach §65b SGB V unter der Förderung durch die GKV-Spitzenerbände auf verschiedene Gesundheits-Informationen im Web angewendet und unter unter www.patienten-information.de veröffentlicht.
Eine Garantie für die Richtigkeit übernimmt Gesundheitsbrowser.com nicht.
Mehr Informationen zu DISCERN...

URAC

URAC, also known as the American Accreditation HealthCare Commission, is a 501(c)(3) (non-profit) charitable organization founded in 1990 to establish standards for the health care industry. The Standards were designed for consumer and business-oriented, online health resources, and address a number of important concerns:

  • Health content editorial process
  • Disclosure of financial relationships
  • Linking to other Web sites
  • Privacy and security
  • Consumer complaint mechanisms

The Standards contain requirements to assure that organizations have adequate internal processes and structure to monitor and maintain Web site quality over time.

Die Urac-Akreditierung wurde bis jetzt nur für Webseiten in den USA vorgenommen. Eine Garantie für die Richtigkeit übernimmt Gesundheitsbrowser.com nicht.
Mehr Informationen zu URAC..

Behördliche Links/Inhalte

Behördliche Links, also Inhalte von Bundesbehörden, Landesbehörden oder anderen öffentlich betriebenen und finanzierten Behörden werden in der Qualitätsdatenbank mit folgenden Symbolen gekennzeichnet:
  • Deutschland:     
  • Andere Länder:
Da diese Inhalte mit Steuermitteln erstellt worden sind und keinerlei kommerziellen Aspekte verfolgen, sondern sogar im Interesse der Allgemeinheit erstellt wurden und einen meist hohen administrativen Erstellungs- und Qualitätsprozess durchlaufen, kann man davon ausgehen, dass diese Inhalte recht vertrauenswürdig sind und einem hohen Qualitätsstandard entsprechen. Deshalb werden diese Inhalte in der Qualitätsdatenbank entsprechend wertig berücksichtigt. Eine Auflistung deutscher Bundesbehörden findet sich unter diesem Link


Qualitätsauszeichnungen für zertifiziertes Qualitätsmanagement in Institutionen wie Kliniken, Arztpraxen, Pflegeheimen, ...

EFQM (European Foundation for Quality Management)

Die Europäische Stiftung für Qualitätsmanagement wurde 1988 von 14 führenden europäischen Unternehmen gegründet. Die E.F.Q.M. ist eine gemeinnützige Organisation auf Mitgliederbasis, hat ihren Sitz in Brüssel und zählte im Juli 2000 bereits rund 850 Mitglieder.
Das Grundschema des EFQM-Modells hat sich seit Anbeginn nicht verändert und basiert auf den drei fundamentalen Säulen von TQM - nämlich die gleichzeitige Betrachtung von Menschen, Prozessen und Ergebnissen. Ziel ist es "Durch Einbindung aller Mitarbeiter in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess bessere Ergebnisse zu erzielen".

Das E.F.Q.M. - Modell für Excellence wurde 1991 von der E.F.Q.M. herausgegeben, um einer Organisation bei der Verbesserung ihrer Leistung zu helfen und ist inzwischen internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung von TQM. Es liefert Bewertungsmaßstäbe und Schwerpunkte, um hohe Qualität in allen Ebenen des Unternehmens zu erreichen. Das Modell kann zur Bewertung des Fortschritts einer Organisation in Richtung "Excellence" herangezogen werden. Der Begriff "Excellence" wiederum ist definiert als überragende Vorgehensweise beim Managen einer Organisation und Erzielen ihrer Ergebnisse auf Basis von acht Grundkonzepten:
   1. Ergebnisorientierung
   2. Kundenorientierung
   3. Führung und Zielkonsequenz
   4. Management mit Prozessen und Fakten
   5. Mitarbeiterentwicklung und -beteiligung
   6. kontinuierliches Lernen, Innovation und Verbesserung
   7. Aufbau von Partnerschaften
   8. Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit

Es gibt verschiedene "Levels for Excellence".
Die niedrigste Stufe ist das EFQM-Werkzeug in der eigenen Institution anzuwenden. Diese wird hier nicht berücksichtigt.
Die erste Stufe ist "Commited to Excellence" (Level One): "The emphasis will be on helping organisations understand their current level of performance and to establish improvement priorities".
Die zweite Stufe "Recognised for Excellence" (Level Two): "Organisations confirmed as Recognised for Excellence will most certainly be considered as well managed organisations, one step away from European Quality Award Finalist level".
Das EFQM-Symbol im Gesundheitsbrowser verlinkt direkt auf den entsprechenden Datenbankeintrag bei der EFQM.

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000

Die Normen der ISO 9000-Familie sind die weltweit am weitesten verbreiteten und angewendeten internationalen Normen überhaupt. Die ISO 9000 steht für ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementverfahren und -system. Derzeit ist die Revision 2000 (aus dem Jahr 2000) aktuell und löste mit Ablauf der Übergangsfrist am 15.12.2003 die Version von 1994 ab. Sie beruht auf 8 Prinzipien:

  • Prinzip 1: Kundenorientiertes Handeln der Organisation
  • Prinzip 2: Führungswille des Managements
  • Prinzip 3: Vollständige Beteiligung der Mitarbeiter
  • Prinzip 4: Prozeßorientiertes Herangehen
  • Prinzip 5: Ganzheitliche Betrachtung aller Abläufe
  • Prinzip 6: Wille zu ständigen Verbesserungen
  • Prinzip 7: Sachliches Herangehen an Entscheidungen
  • Prinzip 8: Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

Noch sind längst nicht alle Unternehmen, die DIN ISO 9001:2000 zertifziert sind in unserer Qualitätslinkdatenbank. Sollte Ihr Unternehmen dazugehören, melden Sie sich bitte bei info@iconmed.de...

Das DIN EN ISO 9001:2000-Symbol verlinkt im Gesundheitsbrowser direkt auf die Seite des jeweiligen Zertifizierers oder wenn dieser nicht ermittelt werden konnte direkt auf die ISO-Seiten.

KTQ - Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen

Die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH (KTQ-GmbH) mit den Mitgliedern Bundesärztekammer, VDAK, Bundesverband der IKK, BKK Bundesverband, Bundesknappschaft, BLK, AOK-Bundesverband, Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), Deutscher Pflegerat (DPR) und die proCum Cert GmbH (pCC) haben zum 01.07.2002 den ersten beiden Krankenhäusern ein KTQ-Zertifikat bzw. ein pCC- KTQ-Zertifikat ausgestellt.
Diese Zertifikate sind auf der KTQ-Website einsehbar und bescheinigen dem Krankenhaus die erfolgreiche Durchführung der Selbst- und Fremdbewertung auf der Basis des jeweils aktuellen KTQ-Manuals inkl. KTQ-Katalogs bzw. des proCum Cert-Qualitätshandbuchs inkl. KTQ.

Ab Oktober 2004 ist auch ein KTQ-QM-Verfahren für Arztpraxen erhältlich. Dies vor dem Hintergrund, dass die Leistungsanbieter laut §135a Absatz 2 Nr. des SGB V verpflichtet sind ab dem 1.1.2004 ein internes Qualitätsmanagementverfahren einzusetzen. Das KTQ-Manual für niedergelasene Arztpraxen soll den Aufbau ein solches Systems recht einfach ermöglichen und unterstützen. Als Gesallschafter zur KTQ ist im Zuge dieser Ausweitung der Aktivitäten auf Arztpraxen der Hartmannbund als Partner dazugekommen.

Das KTQ-Symbol verlinkt im Gesundheitsbrowser direkt auf diesen Qualitätsbericht.

EPA (European Practice Assessment) der Stiftung Praxistest

EPA (European Practice Assessment) der Stiftung Praxistest (für niedergelassene Praxen)

Ein Qualitätsmanagementverfahren das von der Bertelsmannstiftung vorangetrieben wird und für niedergelassene Arztpraxen (derzeit nur Hausärzte!) konzipiert ist und sich an das holländische "Visitatje-Modell" anlehnt. Die Praxen werden aus mehreren Perspektiven begutachtet: Ein Selbstassessment des Arztes wird ergänzt durch Befragungen von Patienten und Mitarbeitern. Kernstück des Prozesses ist der Besuch eines unabhängigen und speziell ausgebildeten "Visitors" in der Praxis. Ein persönliches Feedback der Visitoren an das Praxisteam und die Bespre-chung der Ergebnisse schließt das Verfahren ab. Das Verfahren ist nach Angaben der Stiftung Europaorientiert, Benchmarkfähig und mehrperspektivisch.

Das Stiftung-Praxistest-Symbol verlinkt im Gesundheitsbrowser auf die Website der Stiftung.

QS-Reha - Qualitäts-Sicherung medizinische Rehabilitation

Seit dem Jahr 2000 wird im Leistungsbereich der stationären medizinischen Rehabilitation Qualitätssicherung durchgeführt. Die Spitzenverbänden der Krankenkassen haben ein Verfahren (QS-Reha) installiert, in dem die Dimensionen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität und die Patientenzufriedenheit gemessen werden.

Die Spitzenverbände der Krankenkassen haben mit der wissenschaftlichen Entwicklung, Begleitung  und organisatorischen Durchführung zwei wissenschaftliche Institute beauftragt: Für die somatischen Indikationen ist federführend die Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin am Universitätsklinikum Freiburg i. Br. (AQMS) zuständig, für die psychischen Indikationen die Abteilung Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg. Die Entwicklung des Verfahrens erfolgt in enger Abstimmung zwischen den Spitzenverbänden der Krankenkassen und den klinischen Experten sowie dem Medizinsicher Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen (MDS)/Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK). Das Verfahren beinhaltet eine externe, klinikvergleichende Prüfung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität einschließlich der Patientenzufriedenheit nach dem Konzept des "Qualitätsprofils". Mittelfristig ist eine Vereinheitlichung des QS-Reha-Verfahrens der Krankenkassen und des Qualitätssicherungsverfahrens der Rentenversicherung angestrebt.

Leider sind die Ergebnisse des Verfahrens derzeit noch nicht öffentlich einsehbar. Bisher erhalten nur die teilnehmenden Einrichtungen und die zuständigen Vertragspartner mit Zustimmung der jeweiligen Einrichtung die detatillierten QS-Ergebnisse. Das Teilnehmen am Prozess bzw. das Tragen des Logos heißt nicht automatisch, dass diese Institution auch besonders gut ist, sondern drückt "nur" aus, daß sich diese Institution dem Qualitätssicherungsprozeß stellt und dessen Regeln unterwirft.
Das QS-Reha-Symbol verlinkt im Gesundheitsbrowser direkt auf die Homepage der QS-Reha.

IQD Qualitätssiegel für Pflegeheime IQD Qualitätssiegel für ambulante Dienste

Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) GmbH, Filderstadt

Vom Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) GmbH werden seit 1996/97 Zertifizierungsverfahren für Pflegeheime bzw. für ambulante Pflegedienste entwickelt. Bezogen auf die pflegebedürftigen Menschen stützen sich die Inhalte der Prüfverfahren auf Leitgedanken wie Selbständigkeit, Privatsphäre, Individualität, Selbstbestimmung, Mitarbeiterkompetenz, Hygiene und Sicherheit. Die Qualitätsanforderungen an die Bereiche Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung,  soziale Betreuung, Gebäude und Organisation sind klar definiert. Pflegebedürftige, Angehörige und Mitarbeiter sind in dieses Prüfverfahren einbezogen. 

Das Qualitätssiegel deckt die Anleitungen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung zur Qualitätsprüfung in der ambulanten bzw. stationären Pflege ebenso ab wie auch die Vorgaben des Pflege-Qualitätssicherungsgesetzes (SGB XI) und des Heimgesetzes.

Bundesweit haben bereits mehr als 220 stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen das Qualitätssiegel des IQD erhalten bzw. befinden sich derzeit im Prüfverfahren. Außerdem wurden bereits rund 200 Rezertifizierungen durchgeführt. Seit 1996 wurden vom IQD 480 Begehungen vorgenommen. Es sind Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege wie z.B. Caritas, Diakonie, DRK oder Paritätischer Wohlfahrtsverband ebenso beteiligt wie Einrichtungen in kommunaler oder privater Trägerschaft.  

Das IQD-Symbol verlinkt im Gesundheitsbrowser auf die Webseite der IQD GmbH.

Qualitätsberichte der Krankenhäuser

2.144 Krankenhäuser in Deutschland sind in diesem Jahr (2005) gesetzlich verpflichtet, einen Qualitätsbericht zu erstellen. Jeder Interessierte kann jetzt nachlesen, was ihn in dem Krankenhaus seiner Wahl erwartet. Er kann sich z.B. darüber informieren, welche Krankenhäuser sich auf die von ihm benötigte Leistung spezialisiert haben, wieviel Erfahrung das Krankenhaus mit dieser Leistung hat und über welche Qualifikation das ärztliche und pflegerische Personal verfügt. Durch einen Klick auf das entsprechende Logo können die von den Krankenhäusern erstellten Qualitätsberichte nach § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V als PDF-Dokument heruntergeladen werden.


Qualitätsauszeichnungen für geprüfte Qualität in Institutionen wie Wellnesshotels, -clubs,...

Deutscher Wellnessverband: geprüfte Qualität GUT Deutscher Wellnessverband: geprüfte Qualität SEHR GUT Deutscher Wellnessverband: geprüfte Qualität EXZELLENT

Geprüfte Qualität vom Deutschen Wellness Verband e.V.

Immer mehr Hotels werben mit dem Schlagwort ”Wellness”. Einige behaupten sogar, eine besondere Qualität zu erfüllen. Als Verbraucher sollte man sorgfältig prüfen, was sich hinter solchen Aussagen wirklich verbirgt.
Der Deutsche Wellness Verband hat zum Schutz der wellnessinteressierten Bevölkerung eine unabhängige Qualitäts-Zertifizierung für Wellness-Anbieter eingeführt. Dabei prüfen professionelle Hoteltester im Auftrag anonym nach einer rund 750 Kriterien umfassenden Checkliste alle Bereiche eines Hotels auf die Wellness-Qualitäten, unter anderem auch in Hinblick auf die zuvor dargestellten Kriterien. Hotels, die den Test bestehen, erkennen Sie an den oben dargestellten Qualitäts-Zertifikaten. Der Verband gibt auch Tipps, worauf der Verbraucher achten sollte.
Ein entsprechendes Symbol verlinkt der Gesundheitsbrowser auf den Webauftritt des Deutschen Wellness Verbands.

RELAX Spa Award 4 Lilien  RELAX Spa Award 3 Lilien

RELAX GUIDE "SPA Awards" - Bewertungssystem

Wellnessurlaub ist längst nicht mehr Angebot für eine Minderheit, schon rund 20 Milliarden Euro betragen die jährlichen Konsumausgaben dafür. Und immer mehr Wellnesshotels öffnen ihre Pforten. Allerdings ist die Bezeichnung 'Wellness' nicht geschützt, letztlich kann jedes Hotel mit diesem Trendbegriff werben, auch wenn es über keine entsprechende Infrastruktur verfügt. Der kritische RELAX Guide ist ein unabhängiger Führer. Er bewertet und kommentiert seit 5 Jahren jährlich über 2000 Hotels für Wellness, Kur & Beauty-Urlaub in Deutschland und Österreich.

Nach strengen Kriterien werden alle Hotels jährlich anonym von den Testern besucht und mit dem Qualitätssiegel der Lilie bewertet. Die Inhalte der Bewertungskriterien stützen sich auf Natur & Lage des Hotels, Architektur & Ausstattung, Leistungsangebot & Verfügbarkeit, Mitarbeiterkompetenz, Ambiente & Privatsphäre, Hygiene, Beratung und Verkauf, Preis und Wert.

Die besten Hotels werden mit bis zu vier RELAX-Lilien ausgezeichnet. 'Wir vergeben maximal 20 Punkte nach klaren Wohlfühl-Kriterien', erklärt Herausgeber Christian Werner. Vier Lilien - die Höchstnote - erhalten ausschließlich Betriebe mit 19 und 20 Punkten. Dahin haben es im RELAX Guide 2004 Deutschland insgesamt 13 Betriebe und im RELAX Guide Österreich 15 geschafft. Mehr als die Hälfte bzw. 51 % von den getesteten Betrieben konnten die Kriterien allerdings nicht erfüllen. Die RELAX Guides 2005 für Deutschland und Österreich erscheinen Mitte Oktober im Buchhandel

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Version 2005, die ab Oktober in der Gesundheitsbrowserdatenbank verzeichnet sein werden...

Ein entsprechendes Symbol verlinkt der Gesundheitsbrowser auf den Eintrag im RELAX Guide.


Qualitätsauszeichnungen für geprüfte Qualität für Shop- und Verkaufsysteme

Trusted Shops

Die Shops mit dem "Trusted-Shop"-Siegel haben sich verpflichtet, höchste Anforderungen in puncto Daten- und Liefersicherheit zu erfüllen. Gerling gibt die für Online-Käufer kostenlose Geld-zurück-Garantie, so dass ein sicheres Einkaufen gewährleistet ist. Eine umfangreiche Prüfung überwacht die Einhaltung der von Verbraucherschützern empfohlenen Kriterien.
Bei Gesundheitsbrowser.com wird das Siegel direkt auf die "Trusted-Shop-Website" zum jeweiligen Anbieter verlinkt. Dort stehen Informationen wie Zahlungsarten, Verschlüsselungen, Regellieferzeit, Sprachen, Anschrift und Kontaktdaten des Shops auf einen übersichtlichen Blick.
Eine Garantie für die Richtigkeit übernimmt Gesundheitsbrowser.com nicht.
Mehr Informationen zu "Trusted Shop"...

Euro Label - "Geprüfter Online-Shop"

Das System "Geprüfter Online-Shop" wurde 1999 gegründet und war das erste durch die führenden Verbraucherorganisation AGV anerkannte Gütezeichen in Deutschland. Nach Angaben des Betreibers nimmt das Euro-Label "Geprüfter Online-Shop" zusammen mit den Partnern aus Europa wieder eine Vorreiterrolle ein, indem es auf europäischer Ebene zum Vertrauen der Verbraucher und zum Erfolg der Online-Shops beiträgt.
Bei Gesundheitsbrowser.com wird das Siegel direkt auf die "Eurolabel-Website" verlinkt und dort nach dem Shopnamen gesucht. Eine Garantie für die Richtigkeit übernimmt Gesundheitsbrowser.com nicht
Mehr Informationen zu "Geprüfter Online-Shop"...


Qualitätsauszeichnungen für Webauftritte von (medizinischen) Redaktionen

Beste Medizinische Website 2003gute Medizinische Website 2003

Ärztekammer Niedersachsen: Beste und Gute medizinische Website 2003

Das Siegel wird von der Ärztekammer Niedersachsen jährlich vergeben (z.B. 2003: 3 Mal Beste und 27 Mal Gute) und kennzeichnet Webpräsenzen von niedersächsischen Ärztinnen und Ärzten, die ihre Internetpräsenz sowohl in inhaltlicher, als auch in rechtlicher und technischer Hinsicht gut gestaltet haben. Eine Checkliste für die eigene Homepage kann man hier einsehen. 20 Goldene Regeln für die gelungene Praxishomepage gibt es hier zu sehen.
Bei Gesundheitsbrowser.com wird das Siegel direkt auf die Übersichtsseite der ausgezeichneten Praxen verlinkt. Eine Garantie für die Richtigkeit übernimmt Gesundheitsbrowser.com nicht.

Deutschlands Beste Praxiswebsite (Top40) Deutschland Beste Praxis-Website (Top 10)

Medical Tribune: Deutschlands Beste Praxisseite 2003 & 2004

Die Auszeichnung wird von der Zeitschrift Medical Tribune jedes Jahr in Zusammenarbeit mit Novartis vergeben. Eine Jury in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg, Abteilung Klinische Sozialmedizin vergibt den Preis nach bestimmten Bewertungskriterien 2003 & 2004, die sowohl technische, als auch inhaltliche und Marketingfaktoren beinhalten.
Bei Gesundheitsbrowser.com wird auf die Website von Medical Tribune zum jeweiligen Wettbewerb verlinkt.

Webadressbuch2007

m.w.-Verlag: Das Web-Adressbuch für Deutschland 2010

Das Web-Adressbuch 2010 für Deutschland listet die nach eigenen Angeben 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen. Dipl.-Pol. Mathias Weber als Herausgeber bzw. der m.w.-Verlag stellt damit jährlich einen gewissen Standard, der in der Presse hochgelobt wird. Auch etliche Gesundheitsseiten sind hier verzeichnet. 
Bei Gesundheitsbrowser.com wird das Siegel direkt auf das Buch bei Amazon verlinkt. Eine Garantie für die Richtigkeit übernimmt Gesundheitsbrowser.com nicht.


Beachten Sie:

Die Tatsache, dass ein von Gesundheitsbrowser.com gelistetes Informationsangebot keines dieser o.g. Siegel/Auszeichnungen trägt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich dabei um ein Angebot von schlechter Qualität handelt!

 
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